Gebetswoche für die Einheit der Christen von 18. – 24. Januar 2020

Andacht Donnerstag 21.02.2021

Andacht Freitag 22.01.2021

Andacht Samstag 23.01.2020

Auch in diesen merkwürdigen Zeiten wird die Gebetswoche für die Einheit der Christen begangen – allerdings aufgrund des Lock-Downs mit einigen Änderungen.

Höhepunkt und Abschluss ist die Feier des ökumenischen Gottesdienstes. Er steht unter dem Zuspruch von Jesus Christus an seine Jünger: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht.“ Der Gottesdienst wird am 24. Januar um 10:45 Uhr aus der Propsteikirche online auf YouTube auf dem Kanal der Pfarrei Heilig Geist Jülich übertragen.

In den Tagen zuvor, vom 18. – 23. Januar finden Sie täglich einen neuen Tagesimpuls auf der Homepage www.kirche-juelich.de sowie ausgehängt in den Schaukästen und als Blatt zum Mitnehmen in den Kirchen Jülichs. Darin wird das diesjährige Thema der Gebetswoche „Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen“, basierend auf den Bibeltext aus Johannes 15,1-17 entfaltet. Auch haben Sie in dieser Zeit die Möglichkeit, Ihre Gebetsanliegen entweder in den Kirchen oder online auf der Homepage abzugeben. Im Gottesdienst werden Ihre Gebetsanliegen aufgegriffen und in der Fürbitte gebetet.

Weitere Möglichkeiten  Ihre Gebetsanliegen hinterlegen:

Evangelische Kirche:

geöffnet montags bis freitags 10 bis 16 Uhr, samstags 9 bis 12 Uhr:

Ab dem 17. Januar steht in der Christuskirche eine Sammelbox, in der die Gebetsanliegen auf einem vorgefertigten Zettel aufgeschrieben und eingeworfen werden können. Gerne können Gebetsanliegen auch per Mail an sabine.jacobs.1@ekir.de gesendet werden. Sie werden vertraulich behandelt und ohne Nennung von Namen in der Fürbitte eingebracht.

Katholische Kirchen:

In der Gebetswoche werden in den offenen Kirchen der Pfarrei Heilig Geist vorgefertigte Zettel für die Gebetsanliegen ausliegen, welche dann in den Pfarrbüros eingeworfen werden können. Gebetsanliegen können auch per Mail an l.schmitt-thees@heilig-geist-juelich.de gesendet werden. Die Gebetsanliegen werden anonymisiert in den ökumenischen Gottesdienst eingebracht.

Freie evangelische Gemeinde:

Bei der Freien evangelischen Gemeinde, Margaretenstraße 2, können die Gebetsanliegen in den Briefkasten eingeworfen werden.

Der Ökumenische Ausschuss „Kirche in Jülich“ lädt Sie herzlich zum Online-Gottesdienst ein und freut sich, wenn Sie Ihre Gebetsanliegen mit uns teilen und Sie sich von den Tagesandachten angesprochen fühlen.