Ökumenischer Kreuzweg

Jahr für Jahr ist Hunderten von Teilnehmern der steile Prozessionsweg bis zum Gipfelkreuz auf der Sophienhöhe eine Herzensangelegenheit. Sechs Mal wird Halt gemacht, um sich dort Stationen des Loslassens zu stellen und sich daran zu erinnern, dass Gott selber sich auf diesen Weg eingelassen hat.
(aus Jülicher Zeitung vom 10. April 2012)

 

Karfreitag, den 14. April 2017, Start um 9.30 Uhr vom Parkplatz Grillhütte Stetternich 

Auf dem Kreuzweg erinnern wir uns daran, wie Jesus das schwere Kreuz getragen hat und wie er am Kreuz gestorben ist. Wir wollen auch an die Menschen denken, die heute leiden. In ihnen und mit ihnen leidet Jesus. Deshalb tragen wir das Kreuz mit uns. Auf dem Bild ist das Hungertuch, das vom nigerianischen Künstler Chidi Kwubiri gestaltet worden ist zur Misereor Fastenaktion 2017. Zwei Menschen sind sich einander zugewandt. „Ich bin, weil du bist“ lautet der Titel. Menschen begegnen einander. Sie sind miteinander verbunden und unterstützen sich gegenseitig. Auch Jesus ist auf seinem Kreuzweg vielen Menschen begegnet. Darum auch das Leitwort zum diesjährigen Kreuzweg „Begegnungen unter dem Kreuz“. Herzliche Einladung zu Begegnungen auf dem Kreuzweg.

Startpunkt:

icon-car.pngKML-LogoFullscreen-LogoQR-code-logoGeoJSON-LogoGeoRSS-LogoWikitude-Logo
Grillplatz Stetternich

Karte wird geladen - bitte warten...

Grillplatz Stetternich 50.926735, 6.421745

Hier einige Bilder vom Kreuzweg 2017:

IMG_8668IMG_8671

IMG_8674IMG_8679

IMG_8680IMG_8681_mod

IMG_8683_modIMG_8687

Hier ist ein Artikel zum Kreuzweg 2010 in der Aachener Zeitung zu lesen.

Hier einige Bilder vom Kreuzweg 2016:

Hier ein Artikel zum und einige Bilder vom Kreuzweg 2015:

Hier ein Artikel zum und einige Bilder vom Kreuzweg 2014:

Hier ein Artikel zum und einige Bilder vom Kreuzweg 2013:

Hier einige Bilder des Kreuzweges 2012:

Hier ist ein Artikel zum Kreuzweg 2010 in der Aachener Zeitung zu lesen.