Gebetswoche für die Einheit der Christen

Berufen, die großen Taten des Herrn zu verkünden – so lautet das Thema der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2016. Der Vers aus 1. Petrus 2,9 verdeutlicht den engen Zusammenhang von Glaube, Taufe und Zeugnis für alle Christen und entspringt der Erfahrung der Christen aus verschiedenen Kirchen in Lettland, die die Texte für die Gebetswoche 2016 vorbereitet haben. In Jülich startet die Gebetswoche mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Christuskirche (Düsseldorfer Str.) am 17. Januar 2016 um 11 Uhr.

Hierzu und zu den ökumenischen Gebetsabenden in der darauf folgende Woche vom 18.bis 23.01. 2016 laden die Ortskirchen und der Sachausschuss Ökumene herzlich ein.

Mo 18.1., 19 Uhr Kath. Kirche St. Franz Sales Jülich, Artilleriestr. 27

Wälze den Stein weg – International evening
Di 19.1., 19 Uhr Kath. Kirche St. Martin Stetternich, Grüner Weg 22

Gastfreundschaft für das Gebet
Mi 20.1., 19 Uhr Evangelische Christuskirche, Düsseldorfer Str. 30

Hört von einem Traum
Do  21.1., 19 Uhr  Freie evangelische Gemeinde, Wiesenstr. 4

Herzen, die für die Einheit brennen
Fr 22.1., 19 Uhr  Kath. Kirche St. Josef Krauthausen, Niederzier-Krauthausen, Aachener Str       .

Ein priesterliches Volk, berufen, das Evangelium zu verkündigen
Sa 23.1. 17 Uhr Kapelle Krankenhaus St. Elisabeth, Kurfürstenstr. 22

Das Zeugnis der Gemeinschaft
Die Gebetswoche für die Einheit der Christen wird weltweit jedes Jahr vom 18. bis 25. Januar oder in der Zeit von Christi Himmelfahrt bis Pfingsten gefeiert. Ihre Ursprünge gehen bis in das 19. Jahrhundert zurück. Seit 1968 wird die Gebetswoche vom Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen und dem Ökumenischen Rat der Kirchen gemeinsam verantwortet. In Jülich begehen wir die Gebetswoche für die Einheit der Christen seit Januar 2013.

Als regelmäßige ökumenische Initiative  findet jeweils am 4. Dienstag im Monat ein ökumenischer Gebetskreis um 19.30 Uhr statt – im Gemeindezentrum St. Martinus in Barmen, Kirchstr. 4.

Herzliche Einladung!

Für den Ökumenekreis   Show-Ling Lee-Müller