Weltgebetstag 2013

1. März 2013 Weltgebetstag

„Ich war fremd – ihr habt mich aufgenommen“

Der Austausch und die sichtbare Gemeinschaft aller christlichen Frauen waren von Beginn an das Anliegen des Weltgebetstages (WGT). Bereits ab 1887 gab es im amerikanischen Raum einen Tag des interkonfessionellen Gebetes der Frauen. Der gemeinsam gefeierte Gottesdienst wurde stets im Wechsel von Frauen einer der sechs Konfessionen vorbereitet. Diese Idee fand immer größeren Anklang, sodass am 4. März 1927 der erste Welt-Gebetstag der Frauen begangen wurde.

Der Gottesdienst zum WGT 2013 ist ein Geschenk des französischen Komitees, in dem Frauen aus sechs unterschiedlichen Konfessionen mitarbeiten. Sie stammen aus verschiedenen Regionen des Landes und aus unterschiedlichen Generationen.

Ihr Gottesdienst fordert uns heraus als Christen „Farbe zu bekennen“ und uns zu fragen: Was kann jeder und jede von uns tun, um bei uns eine „Kultur des Willkommens“ zu schaffen?

Herzliche Einladung zur Teilnahme am ökumenischen Weltgebetstag hier in Jülich – nicht nur für Frauen!